Gesund beginnt im Mund.

Gesunde Zähne dienen nicht nur einem strahlenden Lächeln. Die Versorgung von kranken und fehlenden Zähnen leistet einen wichtigen Beitrag für die allgemeine Gesundheit. Beim Verlust eines oder mehrerer Zähne leidet die Kaufunktion oft erheblich. Die gegenseitige Stabilisierung der Zähne geht verloren, so dass die benachbarten Zähne in die Lücke hineinkippen können. Durch Fehlbelastungen werden zudem die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk in Mitleidenschaft gezogen. Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen können Folge schlecht versorgter, kranker oder fehlender Zähne sein. Beim Verlust eines Frontzahnes ist neben dem Aussehen meist auch die Aussprache erheblich beeinträchtigt.

Die Wiederherstellung kranker bzw. fehlender Zähne verringert Gesundheitsrisiken und verspricht eine positive Ausstrahlung und Lebensfreude. Da der Zahnersatz immer für den Patienten individuell angefertigt wird, ist das Vertrauen zum Zahnarzt besonders wichtig. Im idealsten Fall verlässt sich der Zahnarzt wiederum auf den Zahntechnikermeister vor Ort, mit dem er die Versorgung mit Zahnersatz kurzfristig besprechen kann. Bei schwierigen Fällen oder besonders hohen Ansprüchen der Patienten ist es zudem äußerst ratsam, wenn der Zahntechniker den Patienten und dessen individuelle Situation persönlich kennen lernt.

Die zahntechnischen Meisterbetriebe vor Ort nehmen ihre Verantwortung ernst: So dokumentieren immer mehr zahntechnische Meisterbetriebe ihre Leistungen mit dem speziell für die Herstellung von Zahnersatz entwickelten Qualitätssicherungssystem QS-Dental, lassen sich nach den einschlägigen ISO-Normen zertifizieren oder führen spezielle Siegel.

Für alle Materialien, die Zahnarzt und Zahntechniker in Deutschland verwenden, gilt: Sie müssen geprüft und sicher sein. Die sogenannte Konformitätserklärung, die man zusammen mit dem Zahnersatz erhält, dokumentiert, wo der Zahnersatz gefertigt wurde und woraus er besteht. Diese Erklärung sollte aufbewahrt werden, falls es doch einmal zu Problemen kommen sollte. 

Unsere Partner

Wir danken unseren Partnern für die freundliche Unterstützung

Schließen